Lehrlingsausbildung

Die Ausbildung von Lehrlingen hat bei der Scheidegger AG eine lange Tradition. Schon Hans Scheidegger bildete in den Fünfzigerjahren Tiefbauzeichnerlehrlinge aus. Diese Tradition wurde auch von seinen Nachfolgern fortgeführt.

Auch aktuell  ist die Förderung des beruflichen Nachwuchses eines unserer besonderen Anliegen. Seit je vermitteln wir jungen Leuten das praktische Rüstzeug für einen erfolgreichen Berufsabschluss. Wir bilden ständig 1 bis 2 junge Männer oder Frauen zu Zeichner/innen EFZ mit Fachrichtung Ingenieurbau (veraltete Berufsbezeichnung: Bauzeichner/innen) aus.
Die Ausbildung dauert für diesen Beruf 4 Jahre und setzt gute bis sehr gute Leistungen in Mathematik voraus. Interesse für Geometrie, technische Pläne und Karten und für den Umgang mit dem Computer sind weitere wichtige Voraussetzungen, um diesen Berufe zu erlernen. Aber auch Freude am exakten Arbeiten, an der Tätigkeit im Freien und den Wunsch, die gebaute Umwelt mitzugestalten braucht es, um ZeichnerIn zu werden.

Weitere Informationen sind hier zu finden:

Zeichner EFZ Ingenieurbau (früher BauzeichnerIn):
www.berufsberatung.ch 

www.berufskunde.com